Dabei sein beim Katholikentag in Stuttgart: 25. bis 29. Mai 2022

Katholikentag vom 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart

→ Alle Infos unter katholikentag.de

Wesentliche Themenbereiche

• Kirchenmeile: Rund 300 Stände an zentralen Innenstadtplätzen (Vielfalt des kirchlichen Lebens und Engagements in Verbänden, diözesanen Laiengremien, Geistlichen Gemein­schaften, Orden, kirchlichen Institutionen und Initiativen, …)
  • Zentrum Bibel und Spiritualität: Im Herzen des Stuttgarter Hospitalviertels Perspektiven und Erfahrungen über Gott und die Welt teilen (Biblische Texte, Orte der Stille, offene Ohren, Räume und Ausstellungen, …)
  • Konzerte, Kultur, Lebenswelten (Jugend, Familien, …), Workshops
  • Themenbereich 1: Unser Glaube – Hoffnung teilen (Kirche, Theologie, Ökumene, …)
  • Themenbereich 2: Unsere Verantwortung – Herausforderungen teilen (Gesellschaft und Politik in Deutschland und Europa)
  • Themenbereich 3: Unsere Zukunft – Chancen teilen (Gesellschaft und Politik in Deutschland und Europa; Perspektiven aus der Weltkirche)

Zentrale Veranstaltungen

Veranstaltungen mit Beteiligung aus dem Dekanat

• Abend der Begegnung (Dekanate der Region Mitte): Mittwoch, 25.5., 19-22 Uhr, Schillerplatz – kulturell und kulinarisch bunter Abend
  • Kinderstiftung Funke (Mitmach-Angebot KinderWelten – heute und gestern): Samstag, 28.05., 11:00 – 12:30 Uhr, Atelier Ev. Jugend Stuttgart, Fritz-Elsas-Str. 44
  • Podium „Neu wach werden für Evangelisierung – Komfortzonen verlassen – Lebenserfahrungen teilen“: Samstag, 28. Mai, 11:00-12:30 Uhr, Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19. Teilen des Lebens bedeutet auch Teilen des Glaubens. Wie das geschehen kann, ohne dass Menschen sich bedrängt und vereinnahmt fühlen, wird ein Podiumsgespräch zeigen mit Leuten, die ihre Komfortzone verlassen und in der Glaubensvermittlung experimentiert haben. U.a. Kerstin Goldschmidt, SE Remstaltor (Moderatorin).
  • Maria 2.0 Waiblingen (Clownin Camilla; Poetry Slam mit Schwester Marie-Pasquale; „Wen Generalvikare lieben…“): Freitag, 27.5., 10:30 – 12:00 Uhr, Kirchenmeile Kreuzung Königstraße/ Kronenstraße
  • Pro concilio (Stand und Podiumsdiskussion): Donnerstag bis Samstag auf der Kirchenmeile und am Freitag, 27.5., 16:30-18:00 Uhr im Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19

Mögliche Motivationen zum Hingehen
Fest des Glaubens --- Spiegelbild der katholischen Kirche --- sehr buntes und äußerst vielfältiges Programm --- stärkende Gemeinschaft in der schwierigen kirchlichen und weltpolitischen Zeit erleben --- nach langer Corona-Zeit rausgehen und feiern --- zahlreiche prominente Gäste, bekannte Persönlich­keiten aus Politik, Kunst, Kultur, Kirche und Gesellschaft --- kirchliche Großveranstaltung quasi direkt vor der Haustür

Anfahrt und Eintrittskarten
Zentrale Veranstaltungen sind kostenfrei. Es können Tageskarten oder Dauerkarten erworben werden.
Der Fahrausweis für ÖV ist in allen Karten des Katholikentages enthalten. Es fallen keine extra Kosten an. Alle Veranstaltungsorte befinden sich in der Stuttgarter Innenstadt und sind fußläufig zueinander gelegen.  Sonderkonditionen für Pfarreien: ab 50 Stück: Tagestickets für 25 Euro (inkl. VVS) pro Karte.

Dekanat Rems-Murr, 3.5.2022