Profilstelle Glaubenskommunikation: Vorstellung Birgit Bronner

„Der Fromme der Zukunft wird ein 'Mystiker' sein, einer, der etwas 'erfahren' hat, oder er wird nicht mehr sein.“ (Karl Rahner)

Ab dem 1.7.2022 ist im Dekanat Rems-Murr die neu geschaffene Profilstelle „Glaubenskommunikation“ mit 75 % besetzt. Es freut mich, dass mir von Dekanats- und Diözesanleitung diese Stelle übertragen wurde. Mein Name ist Birgit Bronner und nach dem Studium der Katholischen Theologie in Tübingen und Innsbruck und der Ausbildung zur Pastoralreferentin in einer Tübinger Kirchengemeinde habe ich bereits verschiedene berufliche Stationen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart durchlaufen (u.a. Jugendamt Wernau, Ausbildung Pastorale Dienste, Caritas). In den vergangenen sieben Jahren habe ich in Heilbronn den Arbeitskreis Leben e.V. geleitet. Neben einer Ausbildung zur Körperpsychotherapeutin (KBT) war ein Schwerpunkt meiner pastoralen Tätigkeit lange Jahre Geistliche Begleitung, Exerzitienarbeit und Spiritualität in der Ausbildung von Theologiestudierenden und Pastoralassistent*innen, was mich bewogen hat, mich auf diese Stelle zu bewerben.
Ich freue mich darauf, mit Seelsorgeeinheiten und Einrichtungen, Caritas und Erwachsenenbildung neue Angebote und Formate zu entwickeln und Räume für spirituelle Erfahrungen zu eröffnen. Damit, wie Rahner es formuliert hat, Menschen etwas „erfahren“ können, und in allem, gerade auch dem Alltäglichen und Einfachen „Gott suchen und finden“ (Ignatius von Loyola). Über den persönlichen Glauben, seine damit verbundenen Fragen und die eigene Suche nach Gott ins Gespräch zu kommen, ist mir ein wichtiges Anliegen. Getreu dem biblischen Satz:
„Seid stets bereit jedem Rede und Antwort zu stehen, der Euch nach dem Grund eurer Hoffnung fragt, die euch erfüllt“ (1 Petr 3,15).

Kommen Sie mit Ihren Ideen und Anregungen, mit Ihren Fragen und Anliegen auf mich zu. Mein Dienstsitz befindet sich in der Dekanatsgeschäftsstelle in Waiblingen.
Sie erreichen mich per mail: Birgit.Bronner(at)drs.de oder telefonisch unter: 07151 9596715