Regionalkantor Reiner Schulte aus Backnang zum Kirchenmusikdirektor ernannt

Das Dekanat Rems-Murr gratuliert Herrn Schulte zur Ernennung zum Kirchenmusikdirektor und dankt für seinen sehr wertvollen und beständigen Dienst im Dekanat und vor Ort in Backnang.

Foto: Hans-Friedrich Wühlbeck

Diözesanmusikdirektor Walter Hirt war eigens aus Rottenburg gekommen. Am Ende des Festgottesdienstes zum Patrozinium Christkönig, mitgestaltet vom Jugendchor der Singschule unter der Leitung von Diana Weindel und der Chorgemeinschaft, überreichte er Kirchenmusiker Reiner Schulte eine Urkunde von Bischof Dr. Gebhard Fürst. Darin würdigt der Bischof das kirchenmusikalische Wirken des Backnanger Regionalkantors und ernennt ihn zum Kirchenmusikdirektor.

„Seit 30 Jahren stehen Sie im Dienst der Kirchenmusik (…). Seit dem 1. Februar 2002 sind Sie als Dekanatskirchenmusiker und seit dem 1. April 2017 als Regionalkantor und Diözesanbeauftragter für die Vermittlung der Kirchenmusik in der katholischen Gesamtkirchengemeinde Backnang tätig. Mit Hingabe haben Sie über all die Jahre die Kirchenmusik sowohl vor Ort als auch überregional in Dekanat und Diözese nachhaltig geprägt und vorangetrieben.“

Der Bischof weist dann auf Reiner Schultes Tätigkeit in den beiden Backnanger Gemeinden St. Johannes und Christkönig, im Dekanat Rems-Murr und auf Diözesanebene hin und schließt: „In dankbarer Anerkennung all Ihrer vielfältigen kirchenmusikalischen Verdienste ernenne ich Sie auf Antrag der Gesamtkirchengemeinde und des Amtes für Kirchenmusik zum Kirchenmusikdirektor.“

In seinem Dankeswort erinnert Michael König (Gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderats Christkönig) auch im Namen von Monika Schwartz (Gewählte Vorsitzende des Gesamtkirchengemeinde) zudem an Schultes Engagement für die Backnanger Gemeinden in Sachen Gemeindebrief, für die Homepage, an die digitalen Angebote der Coronazeit (Nachspiel to go, Punkt6) und die daraus hervorgegangenen Streaminggottesdienste.

https://katholisch-backnang.de/2022/11/23/kirchenmusikdirektor-reiner-schulte/

Bericht: Diakon Carsten Wriedt