Notfallseelsorge

Seelsorge

In den Kirchengemeinden der katholischen Kirche im Landkreis sind Fachleute bereit, Sie in Notsituationen zu begleiten und Sie seelsorgerlich zu betreuen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie ein Gespräch mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger wünschen. Unter Kirchengemeinden finden Sie Kontakdaten der Pfarrbüros, die Ihnen weiterhelfen können.

Telefonseelsorge

Plötzlich eintretende Probleme oder seelische Verletzungen bringen Menschen oft an ihre Grenzen. Die Telefonseelsorge ist ein gemeinsames Angebot der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger hören zu und versuchen zu helfen. So erreichen Sie die Telefonseelsorge: 0800-1110111 oder 0800-1110222 (der Anruf ist kostenfrei)

Notfallseelsorge

Die katholische Kirche im Dekanat Rems-Murr beteiligt sich mit speziell ausgebildeten Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorgern an der ökumenisch organisierten Notfallseelsorge im Landkreis. Die Notfallseelsorger und -seelsorgerinnen begleiten Polizei, Feuerwehr und DRK bei Einsätzen und werden über die Rettungsleitstelle gerufen.