Seelsorgeeinheiten

Die 27 Kirchengemeinden im Rems-Murr-Kreis und die sieben muttersprachlichen Gemeinden (drei italienische, drei kroatische, eine portugiesische) sind in elf Seelsorgeeinheiten zusammengefasst. Für jede Seelsorgeeinheit stehen ein Pfarrer und weitere pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung. Innerhalb einer Seelsorgeeinheit ist jede Kirchengemeinde eigenständig. Der Kirchengemeinderat ist das Leitungsgremium der Gemeinde. Zur Koordinierung gemeinsamer Aufgaben in jeder Seelsorgeeinheit ist jeweils ein Ausschuss eingerichtet, dem Vertreterinnen und Vertreter aus den einzelnen Gemeinden angehören. Die gemeindeübergreifende Kooperation ist in einer Vereinbarung geregelt. Die Gemeinden mit Katholiken anderer Muttersprache sind im Gemeinsamen Ausschuss der Seelsorgeeinheit vertreten.