Klausurtag des Dekanatsrats

Eine dienende und verkündigende Kirche steht im Mittelpunkt des Klausurtages am 15. Oktober 2022 in Christkönig Backnang.

Am Samstag, den 15. Oktober findet der Klausurtag des Dekanatsrates in Christkönig Backnang statt. Mit den Profilstellen „Hospizarbeit/Trauerpastoral“ und „Glaubenskommunikation“ hat das Dekanat zwei aktuelle pastorale Schwerpunkte gelegt, einen diakonischen und einen missionarischen. Es liegt daher nahe, auch offiziell eine pastorale Profilierung vorzunehmen, sozusagen als Überschrift für die Arbeit der nächsten Jahre. Ziel: Alle kirchlichen Orte im Dekanat werden sich bewusst, inwiefern sie bereits diakonisch und missionarisch wirken und richten ihre Arbeit verstärkt nach diako­nischen und missionarischen Aspekten aus.

Die Rätinnen und Räte werden sich ausgehend vom missionarischen Bereich der „Glaubenskommunikation“ mit der eigenen Glaubensbiografie beschäftigen und dabei versuchen, einen persönlichen Zugang zur Glaubenskommunikation zu finden.
Inhaltliche Impulse regen daraufhin zum weiteren Austausch an.
Am Nachmittag werden bereits vorhandene diakonisch-missionarische Arbeits­felder wahrgenommen. Daraufhin soll dann ganz konkret die weitere Entfaltung des diakonisch-missionarischen Profils unseres Dekanats mit seinen Seelsorgeeinheiten und Einrichtungen sowie möglichen neuen Orten angegangen werden.